22:50 Uhr | 17.06.2019 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

15.03.2019 | Ulrike Dörnbrack
CDU Neubrandenburg begrüßt die Initiative zur Schaffung eines Erinnerungsortes an die friedliche Revolution

Anlässlich der vom Oberbürgermeister, Silvio Witt, angestoßenen Debatte zur Umbenennung der Brücke an der Demminer Straße erklärt der Vorstand der CDU Neubrandenburg:

„Vor dem Hintergrund des bevorstehenden 30. Jahrestages der friedlichen Revolution ist es an der Zeit, dass wir auch in unserer Stadt an diese Ereignisse in angemessener Weise erinnern. Wir freuen uns, dass der Oberbürgermeister eine längst überfällige Debatte angestoßen hat. Wir begrüßen ausdrücklich den Gedanken der Umbenennung eines ausgewählten Ortes in unserer Stadt. Ob es nun eine verkehrsreiche Brücke, ein zentraler Platz oder ein stadtbildprägender Straßenzug ist, wie kurz oder wie lang der Name dann sein wird – an dieser Stelle wollen wir der Diskussion nicht vorgreifen. Klar ist aber, dass diese Debatte fast 3 Jahrzehnte nach der friedlichen Revolution keine Sekunde zu früh kommt. Ganz im Gegenteil, es wird höchste Zeit!“, so Dr. Stephan Bunge, stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender und Mitglied des Landesvorstands der CDU M-V.

„Ich persönlich habe große Sympathien für den vom Oberbürgermeister gewählten Zeitpunkt einer möglichen Beschlussfassung. So unmittelbar vor der am 26. Mai stattfindenden Europa- und Kommunalwahl daran zu erinnern, dass die freie und unbeeinflusste Stimmabgabe eine der großen Errungenschaften dieser Tage war, ist an passgenauer Symbolik nicht zu übertreffen. Waren es doch die offensichtlich gefälschten Kommunalwahlen im Frühjahr 1989, die zu erheblichen Protesten geführt und so den Anfang vom Ende der SED-Diktatur eingeleitet haben“, unterstreicht Dieter Stegemann, Beisitzer im Vorstand der CDU Neubrandenburg.

„Ich bin stolz auf die Generation meiner Eltern und Großeltern. Sie haben die Freiheiten und Chancen, die für meine Generation heute selbstverständlich sind, unbeirrt und furchtlos erkämpft. Dafür bin ich ihnen sehr dankbar. Durch eine Umbenennung würden wir nicht nur an die historischen Ereignisse erinnern, sondern auch den Mut derer würdigen, die uns vor fast 30 Jahren den schönsten Moment der jüngeren deutschen Geschichte geschenkt haben“, so Steven Giermann, Beisitzer im Stadtvorstand der CDU Neubrandenburg und Vorsitzender der Jungen Union Mecklenburgische Seenplatte.

12.12.2018
CDU begrüßt die Initiative zum Schwimmhallenneubau in Neubrandenburg

Wir begrüßen den Vorstoß des Oberbürgermeisters, in Sachen Schwimmhalle nun in die Offensive zu gehen und freuen uns, dass endlich Schwung und Dynamik in das Thema kommt.

06.12.2018
Die CDU Neubrandenburg gibt den Startschuss für die Kommunalwahl 2019

Am Vorabend des Nikolaustages hat die CDU Neubrandenburg auf ihrer Mitgliederversammlung ein vollständiges Paket, bestehend aus Wahlprogramm und Kandidatenlisten, für die bevorstehende Kommunalwahl am 26.05.2918 geschnürt.

19.10.2018
Katy Hoffmeister besucht die Seniorenunion

Was macht eine Justizministerin? Diese Frage hat Katy Hoffmeister am Donnerstagnachmittag den Mitgliedern der Seniorenunion und allen Interessierten in Neubrandenburg beantwortet.

11.06.2018
CDU-Fraktion bleibt hartnäckig

Seit einiger Zeit sind die Parkplätze an der Schwimmhalle kostenpflichtig. Davon betroffen sind auch ehrenamtliche Trainer und Übungsleiter. Dank der CDU wird den Ehrenamtlichen jetzt geholfen.

01.05.2018
Steleneinweihung für zivile Opfer
Gedenkarbeit zur Erinnerung an Krieg und Gewalt

Im Rahmen des Demokratiefestes wurde heute die Informationsstele zum Gedenken an die zivilen Opfer des Kriegsendes 1945 in Neubrandenburg eingeweiht.